Online-Vertrieb für Bauteile gewinnt an Relevanz

Warenverfügbarkeit ist für Baufrauen und -herren zur Herausforderung geworden – Online-Händler deineBAUSTOFFE bietet White-Label-Shop für Energieunternehmen rund um Mehrsparten-Hausanschluss

Hauff Bauherrenpaket.jpg

Erst Pandemie, dann Krieg in der Ukraine: Zu den explodierenden Preisen gesellen sich in der Folge Lieferprobleme für bestimmte Waren. Dazu gehören auch elementare Bauteile für den Anschluss von Gebäuden an die Energie-, Wasser- und Kommunikationsversorgung. Diese zu bekommen, ist aktuell für Hausbauer schwierig. Örtliche Netzbetreiber können jetzt selbst Abhilfe schaffen: Der Online-Baustoffhändler deineBAUSTOFFE hat einen White-Label-Shop für Energieunternehmen entwickelt, über den diese Ein- und Mehrspartenhauseinführungen selbst vertreiben können.

So ist sichergestellt, dass die richtige Einführung verwendet wird und dass sich der Bezug nicht wegen eines fehlenden Anschlusses verzögert. Das Energieunternehmen kann – je nach Wunsch und eigenen Ressourcen – den Shop entweder komplett selbst führen oder von deineBAUSTOFFE betreiben lassen; inklusive Produktberatung. Bauende können optional die Beratung und das Produkt namentlich von ihrem Partner, dem Energieunternehmen erhalten.

Die Beratung und komplette Abwicklung inkl. Logistik, Lagerhaltung, Bestellung, Versand und Bezahlung erfolgen jedoch von den Produktexperten bei deineBAUSTOFFE. Als hagebau-Fachhändler führt das Unternehmen das Vollsortiment qualitativ hochwertiger Hersteller von Ein- oder Mehrspartenhauseinführungen sowie anderer Netzanschlussteile.

Partnerlösungen ermöglichen Zusatzgeschäft mit Qualitätsgarantie

Tim Fabian Besser, Geschäftsführer bei deineBAUSTOFFE, sagt zur Motivation der White-Label-Lösung für Energieunternehmen:

„Auch als reiner Online-Händler können wir Baufrauen und -herren kompetent zu der richtigen Mehrspartenhauseinführung beraten. Das geschieht per Telefon, E-Mail oder Chat. Außerdem sind wir wegen unserer guten Lieferantenbeziehungen in der Regel preislich sehr günstig und kümmern uns zuverlässig um die Logistik bis zur Baustelle.”

Er betont, dass sein Unternehmen auch in der aktuell problematischen Lieferketten- sowie Rohstoffsituation fast immer die Verfügbarkeit der Waren sicherstellen kann. „Wir haben eine großzügige Lagerhaltung und eine sehr gute Position am Markt“, erklärt Tim Fabian Besser und ergänzt: „Das macht uns zu einem starken und zuverlässigen Partner von Energieunternehmen.“

Rundum-sorglos-Paket fördert Kundenbindung

Der Markt für Mehrspartenhauseinführungen wird in den nächsten Jahren weiter stark wachsen, da es sich inzwischen um ein Standardprodukt handelt, das für jeden Neubau zwingend erforderlich ist. Auch der Online-Vertrieb von Baustoffen allgemein wird weiter zunehmen, wie die Studie Interaktiver Handel in Deutschland vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel zeigt: Das DIY-Segment wuchs von 2020 auf 2021 um 30,9 Prozent.

Mit ihrem profunden Fachwissen rund um Versorgungstechnik können sich Energieunternehmen in diesem Zug als Berater mit Fachhandel etablieren und so die Kundenbeziehung stärken. „Energieunternehmen nehmen als Partner auf diesem Gebiet eine große Last von Baufrauen und -herren, weil diese sicher sind, die richtigen Teile kostengünstig und pünktlich auf die Baustelle geliefert zu bekommen.“ ​

Was zeichnet deineBAUSTOFFE aus?

deineBAUSTOFFE ist auf dem Weg, der innovativste und führende Online-Baustoffhändler Europas zu werden und kann bereits relevante Erfolge verzeichnen. deineBAUSTOFFE ist Spezialist im Online-Vertrieb von Baustoffen, in der Beratung für erfolgreiche Renovierungs- und Bauprojekte sowie der Logistik aller Materialien bis zum Bauort.