Deine Baustoffe lebt Nachhaltigkeit!

Deine Baustoffe wird die Farbe Grün in seinem Logo zukünftig wichtiger nehmen und sich stärker nachhaltig aufstellen.

Nachhaltigkeit.jpeg

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass eine ressourcenschonende Orientierung, in allen Abteilungen, unerlässlich ist. Dabei legt Deine Baustoffe den Fokus auf verschiedene Ansätze, sowohl im Ecommerce, als auch im täglichen Arbeiten.

Sortimentsentwicklung

Die Nachfrage und der Einsatz von ökologischen Baustoffen nimmt erheblich zu. Deine Baustoffe erweitert sein Sortiment stetig um umweltfreundliche und wohngesunde Produkte, dazu gehören aktuell u.a. Dansand-Produkte (Fugenmaterial), Marbos Bremer Muschelkalk (Mörtel und Putze), natürlicher Holzschutz von Lixum sowie ausgewählte Arbeitskleidung von Mascot.

Unter Ökologische Baustoffe finden Kunden das aktuelle Gesamtsortiment im Bereich der nachhaltigen Baustoffe.

Ziel ist es, das Angebot in zahlreichen weiteren Bereichen um nachhaltige Produkte zu ergänzen, beispielsweise um Dämmstoffe, Farben, Lehmputze und vieles mehr.

Klimafreundlicher Versand

Deine Baustoffe verschickt Pakete mit DHL GoGreen. Durch den Transport der Waren zum Endkunde entstehen unvermeidbare Treibhausgase wie CO2. GoGreen von DHL verspricht einen umweltfreundlichen Versand, der die Emissionen des Transports durch verschiedene Maßnahmen neutralisiert. DHL misst die durchschnittlichen CO2-Emissionen der transportierten Pakete und berechnet auf dieser Grundlage, wie die Emissionen zur Schonung der Umwelt wieder ausgeglichen werden können. Dieser Wert dient nun dazu, die nötigen Maßnahmen für die Kompensation der Treibhausgase zu ermitteln. Dies sind beispielsweise Investitionen in Klimaschutzprojekte. Informationen zu DHL GoGreen sind hier zu finden.

Nachhaltige Verpackungs- und Versandmaterialien

Deine Baustoffe setzt im Paketversand auf Versandkartonagen, Ausfüllmaterialien und Packbändern aus recyclebaren Produkten wie zum Beispiel reinem Karton bzw. Papier. So kann das Paket, sofern es nicht weiter verwendet werden kann, einfach im Papiermüllcontainer entsorgt werden.

Auch die Versandetiketten werden aus vollständig recyclebarem Material produziert.

Die genutzten Ausfüllmaterialien zur Sicherung der Ware im Paket bestehen aus bereits gebrauchten Kartonagen (insbesondere von Waren, die Deine Baustoffe bekommt, Retouren Kartons, etc.). Mit Hilfe eines Schranzgerätes ("Cushion Pack") lassen sich gebrauchte Kartons einfach wiederverwerten.

In seltenen Ausnahmefällen muss bei Paketen Plastik verwendet werden. Dieses ist jedoch immer getrennt vom Karton/Papier, so dass es zu Hause einfach separat im Kunststoffabfall (meist “gelbe Tonne”) entsorgt werden kann.

Beim Versand von sperrigen Artikeln setzt das Unternehmen auf zwei Systeme. Besonders schwere Produkte werden auf Paletten versendet, die dem Pfandsystem Euro-Palette entsprechen. Das hat den Vorteil, dass die Paletten vielfach wiederverwendet werden, entweder als Versandmittel oder auch als DIY Projekt (weitere Informationen dazu bei Wikipedia). Leichteres Sperrgut wird auf INKA-Paletten verschickt. Hierbei handelt es sich um ein Recyclingprodukt aus Altholz (Holzspänen) und dem Bindemittel Harnstoffharz. Sie sind vollständig biologisch abbaubar und fallen in die Altholz-Klasse A2. INKA-Paletten sind zwar sogenannte Einwegpaletten, aber sie können etliche Male in Umlauf gebracht werden.

Für das Folieren von Waren auf Paletten muss mangels belastbarer Alternativen auf Folien aus LDPE (Low Density Polyethylen) gesetzt werden. Diese sind jedoch zu 100% recyclebar und erfüllen damit die oberste Zielsetzung des seit dem 01.01.2019 geltenden Verpackungsgesetzes. Sie werden zwar aus fossilen Rohstoffen gewonnen, die CO2-Bilanz der Folien wird durch das Recycling jedoch sehr günstig beeinflusst. Zudem können Folien aus LDPE viele Male recycelt werden. Die Folien können im Kunststoffmüllcontainer (in der Regel die “gelbe Tonne”) gemeinsam mit dem Logo-Klebeband (aus Polypropylen) entsorgt werden. Parallel führt Deine Baustoffe Tests von sog. “Green PE Stretchfolien” durch, die zu mehr als 50% aus Polyethylen auf Bio-Basis hergestellt wurden. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, ist ein Wechsel des Klebebandes das Ziel.

Die verwendeten Umreifungsbänder bestehen aus PET (Polyethylenterephthalat) und lassen sich ebenso recyclen und können inkl. der Metallverschlüsse im Kunststoffmüllcontainer (meist “gelbe Tonne”) entsorgt werden. Die Kantenschutzleisten bestehen zu 100% aus Pappe und sind somit recyclebar (Entsorgung in der Papier-/Pappe-Tonne).

Deine Baustoffe ist beim Dualen System Interseroh/Lizenzero lizenziert und melden dort die verbrauchten Verpackungsmengen. Dafür entrichtet das Unternehmen Gebühren, die das Recycling und die umweltgerechte Entsorgung mitfinanzieren.

Umweltfreundliche Drucksachen

Alle Drucksachen, wie zum Beispiel Paketbeileger, Infoflyer, Papiergutscheine, Visitenkarten, Postkarten usw., werden auf recyceltem Papier, in der Regel mit Umweltengel-Siegel, gedruckt.

Beim Druckerpapier setzt das Unternehmen auf Papier aus Bio-Produktion und 100% Altpapier mit dem Siegel "Blauer Engel", z.B. EcoWhite von Versando.

Bürogebäude und Server

Am Hauptstandort Lübeck wird mit Heizöl geheizt - zugegeben: leider nicht besonders umweltfreundlich. Bei etwaigen neuen Gebäuden wird auf nachhaltigere Alternativen gesetzt. Um einen kleinen Beitrag zu leisten, nutzt Deine Baustoffe aktuell jedoch eine sog. ProKlima-Variante des Heizöls. Dabei werden Klimaschutzprojekte unterstützt, wodurch die Heizemissionen an einem anderen Ort auf der Welt kompensiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Der Büro- und Lagermüll wird nach Abfallgruppen getrennt und entsorgt.

Beim Strom nutzt das Unternehmen zu 100 % Öko-Strom der Stadtwerke Lübeck.

Die genutzten Server sind weitestgehend cloudbasierte Lösungen von AWS und Google. Beide Unternehmen verfolgen Nachhaltigkeitskonzepte, die auf erneuerbare Energien setzen.

Büroleben

In den Büros verwendet Deine Baustoffe umweltfreundliche Wasserspender von Waterlogic.

Teile der Arbeitskleidung (Kapuzenjacken, Hoodies, T-Shirts) sind von EarthPositive aus nachhaltiger und Fair Trade-Bio-Baumwolle. Die Kolleginnen und Kollegen im Lager werden mit Arbeitskleidung der Fa. Mascot ausgestattet, die ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm hat.

Die Handwaschseife im Büro Lübeck ist frei von Mikroplastik, z.B. von CWS

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Bestrebungen von Deine Baustoffe im Bereich Nachhaltigkeit haben, schicken Sie uns gern eine E-Mail an [email protected].